Info

Der Geschichtsverein Steinau e.V. wurde am 20.02.1987 gegründet. Der Verein widmet sich der Förderung von Kunst und Kultur in Steinau a.d.Str.

Unser Ziel ist neben der Förderung und Pflege der Kunst und Kultur in um Steinau auch die Erforschung unserer Heimat.

Ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins ist das Sammeln, Bewahren und Präsentieren unseres Kulturerbes.

Unser Heimatmuseum befindet sich in der oberen Etage der Amtshofscheune, Stadtborngasse 5.

Öffnungszeiten:

Heimatkundliche Sammlung im Museum Steinau

1. und 3. Sonntag im Monat von 14 Uhr bis 17 Uhr

Seiteneingang Stadtborngasse 5, 36396 Steinau.

Anmerkung:

Der Geschichtsverein sammelt für seine Fotogalerie alte Bilder und Gemälde von Steinauer Künstlern.
Dies können sowohl Landschafts- als auch Personen- oder Vereinsaufnahmen sein.

Besonders Bilder aus der 2. Hälfte des letzten Jh. (1950-2000) können uns gerne überlassen werden.

Auch alte Gegenstände für unsere heimatkundliche Sammlung nehmen wir gerne entgegen.

Merke: Vor dem schnellen Entsorgen von Gegenständen, erst einmal einen der Kontakpersonen des Vereins konsultieren!
Dies können sowohl Landschafts- als auch Personen- oder Vereinsaufnahmen sein.

Foto Galerie „Historische Sammlung“ Geschichtsverein