Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins Steinau

Manuela Schneider Ludwig und Joachim Bier-Kruse vom geschäftsführenden Vorstand des Geschichtsvereins übernahmen die Leitung der gut besuchten diesjährigen Jahreshauptversammlung am 27.10.23.

Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder, Hans-Wolfgang Schmitt, Wilhelm Traudt, Holger Hummel und Peter Ruppel.

Manuela Schneider-Ludwig berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Geschichtsvereins im letzten Jahr. Seit dem Frühjahr 2023 informiert der Vorstand die Mitglieder regelmäßig mit einem Rundschreiben alle Mitglieder über laufende und geplante Aktivitäten. Im Juli 2023 führte ein Halbtagesausflug nach Hanau zu einer Stadtführung und Besichtigung der Ausstellung „Rebellion, Revolution, Restauration- Hanau in den Jahren 1830-1850“.

Am 29.07.2023 wurde die beliebte Führung “Steinau- nicht nur für Steinauer“, diesmal unter dem Thema „die Türmer von Steinau“, letztmalig durch den Ehrenvorsitzenden Hans-Joachim Knobeloch begleitet.

Am 08.09.2023 gab es einen gut besuchten Vortrag von Christine Raedler, Leiterin des Zentrums für Regionalgeschichte im MKK, zum Thema Jüdisches Leben im MKK.

Der Vereinsausflug führte diesmal nach Oppenheim.

Einen Höhepunkt der Aktivitäten stellt die Eröffnung der neuen Sonderausstellung in der heimatkundlichen Sammlung des Museums zum Thema „Die Steinauer Krugbäcker- Historie und Schaffen“ dar. Die Ausstellung ist für jedermann jeden 1. Und 3. Sonntag im Monat von 14-17.00h geöffnet. Sonderführungen für Gruppen sind nach Terminabsprache möglich.

An allen Stolpersteinverlegungen in Schlüchtern nahmen Vorstand und Mitglieder des Geschichtsvereins Steinau.

Mit einer Spende aus dem Kalenderverkauf des letzten Jahres wurde das ProjektKräutergarten zusammen mit der Stadt Steinau ins Leben gerufen.  Ziel ist die Wieder-Herrichtung des Kräutergartens am Brüder-Grimm-Haus nach den Original-Plänen.

Oskar Müller berichtete über die Arbeitsgruppe Weinbruderschaft.

Insgesamt sind über 40 Weinbrüder und -schwestern aktiv..

Ein Höhepunkt sowohl in 2022 und 2023 waren die Weinfeste im wunderschönen Ambiente des Amtshofes.Beide Weinfeste hatten eine große Resonanz und waren ein wirtschaftlicher Erfolg für den Verein.

Auch mit der Beteiligung von Mitgliedern am Jockesmarkt und Katharinenmarkt konnten Einnahmen für den Verein generiert werden..

Das Weinjahr 2023 brachte im Bereich des Rebensaftes ordentliche Qualitäten und Quantitäten. Das Weinjahr 2023 hatte keinen Spätfrost und einen zunächst heißen und trockenen Sommer. Leider war das Wetter im August kalt und regnerisch, so dass dies Auswirkungen auf die Reife der Trauben hatte.

Dennoch konnte im September mit knapp 700 Litern eine gute Ernte mit knapp 700 Litern erzielt werden.

Diese liegen in Franken bei dem neuen Winzer der Weinbruderschaft, Martin Gehrsitz und warten auf ihre Abfüllung im ersten Quartal 2024.

Der Kassenbericht wurde von Matthias Kopp in Vertretung für Gerd Euler vorgestellt. und nach dem Bericht der Kassenprüfer konnte der Vorstand entlastet werden.

Für 15-jährige Mitgliedschaft  wurde Herbert Frischkorn geehrt.

Doris Geschwindner, Heidemarie Hagelweide, Horst Brandt und Eberhard Lotz wurden für 25 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt

Maríele Syllwasschy wurde wegen ihrer mehr als zwanzigjährigen Tätigkeit im Vorstand, als Beisitzerin und Schriftführerin, zum Ehrenmitglied des Geschichtsvereins ernannt.

Die Reihe „Steinau nicht nur für Steinauer“ wird auch 2024 fortgesetzt.

Für 2024 ist ebenso ein Vortrag von Herrn Ernst Müller-Marschhausen über den jüdischen Friedhof in Altengronau ggf. mit Exkursion nach Altengronau angefragt.

Ein Vereinsausflug ist auch in 2024 geplant, es gab reichlich Vorschläge durch die anwesenden Mitglieder.

Ein kurzer Film aus aus dem Jahr 1964 über Ingrid Traudt, damals eine von zwei weiblichen Schmiedelehrlingen in Hessen beendetete die Jahreshauptversammlung.

Der Film wurde in der Retro Reihe des hessischen Rundfunks veröffentlicht und ist in der ARD Mediathek unter

xhttps://www.ardmediathek.de/video/hr-retro-oder-hessenschau/weiblicher-schmiedelehrling/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjMzNjc

abrufbar.